Besondere Projekte

Spezielle Sprachförderung im Kindergarten

Zusätzlich zu den Angeboten in den Gruppen findet an zwei Tagen in der Woche ein Sprachförderprogramm statt – sowohl für ausländische als auch für deutsche Kinder. Gearbeitet wird in Einzelförderung und Kleingruppen. Das Angebot ist breit gefächert und orientiert sich am Bedarf der Kinder.

Zu den Aufgabenfeldern gehören:

• Spiele zur Sprachgestaltung
  • Literacy Erziehung (Geschichten, Gedichte, Reime, Fingerspiele, Bücher…)
  • Wortschatzerweiterung; Begriffsbildung
  • Grammatik
  • Artikulation und Wortbildung
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Luftstromregulierung
  • Mundmotorik (Zunge, Lippen,…)
  • Koordination von Bewegung und Sprache

…. und einiges mehr.

Diese Sprachförderung wird von einer zusätzlich angestellten Erzieherin durchgeführt, die sich durch zahlreiche Weiterbildungen und Literatur auf diesen Bereich spezialisiert hat.

Lernziele Schwungübungen
– in Bearbeitung –

Wir bekommen einmal in der Woche vom „Demeterhof Stümpfl“ Bio-Obst und -Gemüse geliefert. Dies wird jede Woche aufgeschnitten und an unserem Frühstückstisch bei der gleitenden Brotzeit verspeist.

Dieses Jahr haben wir für die Eltern wunderschöne Portraitfotos von Ihren gemacht mit weihnachtlichem Hintergrund!

Wir sammeln die Spenden für ein neues Gartenhaus in unserem Garten.