Spielen in der Kita

Unser Alltag mit Ihren Kindern

Spielen ist etwas Wundervolles, für Kinder und auch für Erwachsene! Das Großartige am Spielen ist, dass das Spiel nichts von einem erwartet. Ganz im Gegenteil: Die Tätigkeit des Spielens wirkt auf den Spielenden, es ist eine Art des Ausdrucks und auch Aussage, es kann auch ohne Worte erfolgen. Das Spiel als solches wertet nicht und beurteilt auch keine Fähigkeiten, sondern lädt einfach dazu ein, etwas zu erfahren und zu erLeben.

Hier im Haus bieten wir den Kindern Platz zum Spielen. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, Material, Thema, Spielpartner, Ort und Tätigkeit. Nichtstun und Langeweile haben hier ebenso ihre Berechtigung wie Phantasie und Kreativität. Die Kinder können und sollen auch in die verschiedenen Gruppen zum Spielen wechseln in der Freispielzeit, so können Freundschaften gepflegt und neu geknüpft werden.

Im Garten und in der Turnhalle sowie in manchen Nebenräumen können die Kinder toben und ihrer Bewegungslust freien Lauf lassen. Unser Garten bietet Platz und Naturerlebnismöglichkeiten.
Ebenso findet das Spiel in festen Angeboten statt, die in den Gruppen angeboten werden.

Das Kind ist Akteur, Konstrukteur und Ko-Konstrukteur seiner Umwelt, seines Spielangebotes und im gesamten Kita-Alltag. Im Spiel lernen Kinder wichtige soziale und emotionale Fähigkeiten, die sie ein Leben lang begleiten werden.
Spielen ist Lernen auf allen Ebenen in unserem Bildungsalltag, es ist ein Geschenk.